Japanische Taiko-Gruppe Masa-Daiko

Masakazu Nishimine

Masakazu Nishimine

Masakazu Nishimine

Über Masa (Masakazu Nishimine)

Geboren 1954 in Kochi / Japan

Abschluss an der Kunitachi Musikhochschule in Tokyo .

Im Jahr 1978.kam er nach Deutschland zum Studium

Im Jahr 1988 Studium des Faches Schlagzeug an der Hochschule für Künste Bremen mit “sehr gut”abgeschlossen.

Leiter des Schlagzeugensembles Bremen (1988 – 1999).

Gastprofessor an der HfK Bremen und Gastdozent an der Kunsthochschule Kyoto in Japan.

Nach zahlreichen Auftritten als Konzertschlagzeuger in Europa, begegnete Masakazu Nishimine der japanischen Trommel beim Spielen japanischer Kompositionen. Das japanische Taikospiel entfachte seine Leidenschaft und er gründete im Jahr 1996 die Gruppe “Masa-Daiko”, die es bis heute auf ein sehr hohes Niveau gebracht hat.

Er vermittelt die wahre japanische Trommelkunst, um sie in Europa zu verbreiten. Masa pflegt intensive Kontakte mit Trommelgruppen und Trommlern in Japan und tauscht sich mit dortigen Fachleuten wie Herrn Asano (Trommelhersteller), Herrn Hidano (Taiko Solist) und Herrn Art Lee (Taiko Solist) über das Thema Taiko aus.

Masakazu Nishimine

Masakazu Nishimine